Teil des Wappen
Schriftzug TV Piesbach

Kleinkinderturnen

Piesbacher Turner gewinnt mit dem Team der Turn-Talentschule Saarbrücken den DTB-Turn-Talentschulpokal

In der Siegermannschaft mit dabei war der Piesbacher Nachwuchsturner Yanis Philippi (Bild rechts). Yanis startete gemeinsam mit Leo Malter und Max Steinmetz (beide TV Bous) für die DTB-Turn-Talentschule Saarbrücken. In der Altersklasse 9 konnten sie in Wetzgau den Sieg vor den Mannschaften aus Karlsruhe und Frankfurt feiern.

Zwei mal 1. Platz für die Mannschaften des TV Piesbach bei den diesjährigen Gaumannschaftsmeisterschaften am 5.11.2017 in Dillingen.

Der TV Piesbach belegte in der WK1 mit den Turnern Luis Kriger, Maurice Drabo, Paul Hartmann, Johannes , Leo Malter und Yanis Philippi der leider Verletzungsbedingt sein Team nur von der Bank aus anfeuern konnte den ersten Platz. In der WK1 wurde ein Vier-Kampf in den P-Stufen 1 bis 4 an den Geräten Boden, Sprung , Barren und Reck geturnt.

 

Ebenfalls zeigten sich die Turner aus Piesbach in der WK5 mit den P-Stufen 1 bis 9, bei dem noch zu den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck zusätzlich die Geräte Ringe und Pauschenpferd geturnt werden, in hervorragender Form und wurden ebenfalls mit dem ersten Platz belohnt. Diese Mannschaft war wie folgt aufgestellt. Matheo Philippi, Lennox Lauer, Fynn Rommelfanger, Joel Kriger, Dominik Pez und Constantin Helmer.

 

Gratulation an die Jungs und macht weiter so.

Die beiden erfolgreichen Mannschaften des TV Piesbach mit Trainer Peter Quinten¶

Mini- und Schülerturnliga Wettkampf in Sankt Ingbert am 24.09.2017

Am Sonntag den 24.09.17 fand in St. Ingbert der Wettkampf in der Mini- und Schülerturnliga statt. Bei diesem Wettkampf sind die Turner des TV Piesbach in jeder Liga mit einer Mannschaft angetreten.

 

Die Turner in der Mannschaft der Miniliga: Maurice Drabo, Luis Kriger, Yanis Philippi, Paul Hartmann, Leo Malter und Max Porwol erturnten sich mit toll geturnten Übungen den 2ten Platz.

 

Ebenfalls den 2 Platz konnten sich die Turner der Schülerliga erturnen.

Die Mannschaft besteht aus Matheo Philippi, Joel Kriger, Lennox Lauer, Niklas Görg, Constantin Helmer, Dominik Pez und Fynn Rommelfanger.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Macht weiter so!

 

Vorschau zum nächsten Wettkampf

Am 5. November finden in der Kreissporthalle in Dillingen die Gau Mannschaftsmeisterschaften statt. Einturnen wird um 9Uhr beginnen und der Wettkampf beginnt um 10Uhr.

Unsere beiden erfolgreichen Mannschaften mit Trainer Peter Quinten

Metropol-Cup in Heidelberg am 29. April 2017

Am Samstag 29. April fand in Heidelberg der Metropol-Cup statt, an dem Turner aus ganz Deutschland teilnahmen.

 

Mathéo Philippi zeigte dort eine Klasse-Leistung im Jahrgang 2007 in der AK9/10 und belegte dadurch einen hervorragenden 15. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch für dieses hervorragende Ergebnis.

 

Yanis Philippi erfolgreich beim STB Turn-Talent-Cup 2017 in Beckingen

Beim diesjährigen STB Turn-Talent-Cup belegte Yanis Philippi in der AK7- Jahrgang 2010 einen hervorragenden 3ten Platz.

 

Yanis musste sich in 7 athletischen und 4 technischen Test sowie 2 Koordinations- und Konditionsübungen beweisen. Dies tat er mit hervorragenden Übungen und konnte sich somit den 3ten Platz erturnen.

Der Turn-Talent-Cup dient zur Sichtung des STB für Nachwuchstalente. Auf diesem Wege wünschen wir Yanis Philippi für die kommenden Wettkämpfe weitere tolle Erfolge.

Yanis mit Peter

Gau-Mannschafts-Meisterschaften Geräteturnen Jungen am 19.11.16 in Dillingen

TV Piesbach - Abt. Geräteturnen Jungen - Erfolgreiche Gaumannschaftsmeisterschaften in Dillingen am 19. November 2016

 

Bei den Gaumannschaftsmeisterschaften am 19.11.2016 in der Kreissporthalle Dillingen, die durch die Gauturnerjugend mit Hilfe der Turntalentschule Dillingen ausgerichtet wurden, konnten die Turner des TV Piesbach wieder erfolge feiern.

In der WK1 belegten die Mannschaft TV Piesbach 1 den 5.Platz, die Mannschaft TV Piesbach 2 den 3. Platz und die Turngemeinschaft, die sich aus Turnern des TV Beckingen und Piesbach zusammensetzt den 1.Platz

Des weiteren turnte Lennox Lauer mit dem TV Dillingen in der WK5. Diese Mannschaft belegte ebenfalls den 1. Platz.

 

Die Turner der Mannschaften: Mathéo Philippi, Yanis Philippi,

Joel Kriger, Luis Kriger, Max Porwol, Maurice Drabo, Paul Hartmann, Niklas Görg, Dominik Pez, Leon Reichert

Nicht auf dem Foto: Rocco del Favero, Fynn Rommelbacher, Lennox Lauer und Paul Klein

Allen zusammen Herzlichen Glückwunsch für euren tollen Erfolg!

Weiter so!!

 

Unsere Turner
Beim Warten auf das nächste Gerät
Bei der Siegerehrung

Liga-Runde Gtm 2016 am 18.09.2016 in St. Ingebert

Am 18.09.2016 kam es in der Vereinsturnhalle des TV St.Ingbert zum Finalen Entscheid in Mini- und Schülerturnliga des STB.

Die Minis mussten den verletzungsbedingten Ausfall von Max Porwol verzeichnen. Sie turnten aber so gut, dass sie nur um 0,65 Punkten den 2. Platz verfehlten und einen hervorragenden 3. Platz belegten. Für diese Leistung ein besonderes Lob an die starke Truppe mit den Turnern: Max Porwol, Yanis Phillipi, Paul Hartmann, Maurice Drabo, Luis Kriger und Dominik Pez.

 

In der Schülerliga, bildete der Turner Matheo Pillipi mit den Turnern des TV Beckingen die Turngemeinschaft Beckingen-Piesbach. Dieses tolle Team erturnte sich hinterm dem TV Bous den 2. Platz.

 

Auch euch eine große Anerkennung für die hervorragende Leistung.

 

Gratulation für die Spitzen Leistungen!!

Macht alle weiter so!

Unsere Mannschaft in der WK1 - Miniturnliga
Unsere Turngemeinschaft Beckingen-Piesbach in der WK2 - Schülerliga

Landesmeisterschaften Gerätturnen männlich am 04.06.2016 in Dillingen

Der TV Piesbach Abteilung Turnen nahm am 04.06.2016 in der Kreissporthalle Dillingen an den Landesmeisterschaften im Geräteturnen männlich teil.

In der WK 30: Pflicht-Sechskampf, P-Stufen 3 - 9 , Altersklasse 9 und jünger, Jahrgänge 2007 u. jünger wurde Mathéo Philippi Zweiter und Yanis Philippi Zwölfter.

Yanis war der jüngste Teilnehmer.

 

Das Team des TV Piesbach: Yanis, Peter und Mathéo.

TV Piesbach Abt. Turnen beim Landesturnfest am 27.05.2016 in St. Ingbert

Drei Tage lang war vom Markt und in der Rickertstraße bis hin zu den Sportanlagen rund um St. Ingbert einiges los.

Wettkämpfe in mehr als zwölf Sportarten, eine Vielzahl von Mitmachangeboten für die ganze Familie, Info-Stände der zahlreichen Turnfestpartner sowie Verkaufs-, Informations- und Gastronomiestände erwarteten die Besucher.

Herzstück des Landesturnfestes war die Turnfestmeile auf dem St. Ingberter Marktplatz. Showveranstaltungen und Live-Musik wurden angeboten. Auf der Turnfestmeile konnte jeder Besucher aktiv sein und einiges gewinnen

 

Unser Team nahm am DTB-Wahlwettkampf im Geräteturnen statt, welches am 27.05.2016 im Leibniz Gymnasium in St. Ingbert ausgerichtet wurde und erreichte die folgenden tollen Ergebnisse:

 

DTB-Wahlwettkampf Fachwettkampf Gerätturnen M 6 – 7

 

4. Kriger, Luis

7. Porwol, Maximilian

11. Philippi, Yanis

18. Hartmann, Paul

 

Ergebnisliste DTB-Wahlwettkampf Fachwettkampf Gerätturnen M 8 - 9

 

2. Philippi, Mathéo

16. Pez, Dominik

18. Kriger, Joel

25. Del Favero, Rocco

 

Allen Teilnehmern hat es wirklich Spaß gemacht beim Landesturnfest. Getreu dem Motto „nach dem Landesturnfest ist ja auch immer vor dem Landesturnfest“ freuen sich alle auf die nächste Teilnahme.

 

Die Mannschaft des TV Piesbach beim Landesturnfest

TV Piesbach bei den Turngau Saar-Mosel Einzelmeisterschaften am 07.05.2016

Dillingen, 07.05.2016 An den diesjährigen Einzelmeisterschaften der Gaujugend des Turngaus Saar-Mosel am letzten Wochenende startete der TV Piesbach mit seiner Abteilung Geräteturnen männlich.

Der Wettkampf fand in der Kreissporthalle des Landkreises Saarlouis in Dillingen/Saar ((Leistungszentrum des Saarländischen Turnerbundes Gerätturnen) in der Wallerfanger Straße in Dillingen statt.

Die vier Jungs des TV Piesbach starteten in der Wettkampfklasse 1 des Jahrgangs 2007 und jünger und turnten die Einzeldisziplinen Reck, Boden, Sprung und Barren.

Nach den erfolgreich ausgeführten Übungen erfolgte die Siegerehrung.

Dominik Pez belegte mit vier konstant gut geturnten Übungen Platz sechs. Niklas Görg belegte Rang zehn; nachdem er mit zwei tollen Übungen in den Wettkampf gestartet war, klappte es dann leider nicht mehr so gut am Sprung und Barren.

Paul Hartmann und Paul Klein belegten die Plätze 12 und 13. Was insgesamt aber für die guten Leistungen unserer jungen Turner spricht.

Paul Klein wurde als einer der jüngsten Turner mit den saubersten Übungen mit dem „Robert Müller“ Sonderpreis ausgezeichnet.

Als Fazit ist der Wettkampf für den TV Piesbach recht erfolgreich verlaufen. Zum einen ist es wichtig, dass die Kinder Wettkampferfahrung sammeln und zum anderen können die Trainer erkennen wo Defizite im Training liegen und hier entsprechende Schwerpunkte setzen.

Aber das Allerwichtigste ist, dass die Kinder ihren Spaß dabei hatten.

Die Mannschaft des TV Piesbach

TV Piesbach richtete Turn-Talent-Cup aus - 20.03.2016

Der Turn-Talent-Cup des Saarländischen Turnerbundes wurde am vergangenen Wochenende in Piesbach in der Kirchberghalle ausgerichtet. Die 74 Teilnehmer der Jahrgänge 2007 – 2011 von den Turnvereinen aus Piesbach, Dillingen, Saarwellingen, Beckingen, Bous, Schwalbach, Limbach, Lautzkirchen und St. Ingbert wurden im Laufe des Sonntags von bis zu 150 Zuschauern angefeuert.

In den Altersklassen von 5 bis 7 Jahren wurden verschiedene Einzeldisziplinen (u.a. Liegestütz, Seilsprünge, Übungen am Reck) nacheinander durchlaufen und mit Punkten bewertet. Für die Altersklassen von 8 bis 9 Jahren waren neben athletischen Tests die Gerätebahnen (Reck, Boden, Sprung) mit den Inhalten der Pflichtübungen zu absolvieren.

Für den TV Piesbach waren 12 Turner in den verschiedenen Altersklassen angetreten; betreut wurden Sie durch unseren Übungsleiter Peter Quinten und Simon Klein.

Bei der Siegerehrung, u.a. durchgeführt durch den 1. Vorsitzenden der TG Saar, Thorsten Michels, wurden abschließend alle jungen Talente für die erfolgreiche Teilnahme mit einer Medaille und Urkunde geehrt. Alle Turner haben im Rahmen ihrer Altersklassen mit tollen Leistungen überzeugt und damit auch die verdiente Belohnung erhalten.

Der Ausrichter der Veranstaltung, der TV Piesbach, stellte mit seinen Mitgliedern und Helfern einen gelungen Rahmen mit der entsprechenden Ausgestaltung der Halle zur Verfügung und auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Der TV Piesbach bietet neben dem Turnen auch Aktivitäten im Bereich Leichtathletik, Aerobic, Fitness, Wandern, Nordic Walking, Rope Skipping und verschiedene Showgruppen.

Der Turn-Talent-Cup ist ein wichtiger Beitrag zur Nachwuchsförderung und dient zur Talentsichtung für die Aufnahme an den saarländischen Turntalentschulen - Geräteturnen männlich. Das aber trotzdem der Spaß am Turnen und der Bewegung im Vordergrund dieser Veranstaltung stand, konnte man allen Teilnehmern und Zuschauern an den begeisterten Gesichtern ablesen.

 

Die Mannschaft des TV Piesbach: v.l.n.r. obere Reihe: Peter Quinten, Rocco, Niklas, Noah, Lennox, Joel, Dominik, Simon Klein; mittlere Reihe: Yanis, Luis, Matheo; untere Reihe: Maurice, Max, Paul

Mädchenturnen

Allgemeinturnen

Leistungsturnen

 

 

Turner Fitness Gruppe

 

 

Showgruppe "Wild Thing"

 

 

detaillierte Infos zu diesen Turngruppen finden Sie unter   

 

       www.tvpiesbach-turnen.de